Dr. Ally Jaffee über Ernährung und Lifestyle-Medizin
Über
In dieser Folge spricht Dr. Elisabetta Burchi mit der britischen Ärztin Ally Jaffee, die Expertin für Ernährung und Lebensstilmedizin ist. Dr. Jaffee gründete Nutritank im Jahr 2017 und hat es sich zur Aufgabe gemacht, über Lebensmittel, Ernährung und Lifestyle-Medizin aufzuklären, damit diese zum Nutzen von Gemeinschaften, Patienten und der Gesellschaft im Allgemeinen angewendet werden können.
Gast
Dr Ally Jaffee
Ärztin, NHS
Mitbegründer, Nutritank
Unternehmerin, Change-Maker
Referent für psychische Gesundheit | Psychiatrie
Gastgeber
Dr Elisabetta Burchi, M.D., MBAKlinischer Psychiater
Parasym/Nurosym
Interview
Dr Elisabetta Burchi 0:05
Hallo zusammen. Heute haben wir das Vergnügen, Dr. Ally Jaffee bei uns zu haben.
Dr Ally Jaffee 0:15
Hallo. Schön, Sie kennenzulernen.
Ich freue mich auch, Sie kennenzulernen. Danke für die Einladung. Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte.
Dr Elisabetta Burchi 0:23
Ja, natürlich. Trotz Ihres jungen Alters haben Sie bereits einen großen Einfluss auf unsere Gesellschaft, denn Ally hat 2017 Nutritank ins Leben gerufen, eine innovative, sagen wir mal, Informationsdrehscheibe für Ernährung und Lifestyle-Medizin mit dem Ziel... Was zu fördern? Ally, erzähl es uns.
Dr Ally Jaffee 0:51
Deshalb haben wir uns vorgenommen, im Rahmen der medizinischen Ausbildung eine gute Ausbildung in den Bereichen Ernährung und Lebensstil zu fördern, damit die Ärzte in der Praxis in der Lage sind, mit ihren Patienten Gespräche über Ernährung und Lebensstil zu führen, die sie in ihrem Alltag durchführen können, um nicht nur chronischen Krankheiten vorzubeugen, sondern auch die Symptome chronischer Krankheiten zu lindern.
Dr Elisabetta Burchi 1:12
Das ist erstaunlich, Ally. Also, um ein paar Worte mehr über Nutritank zu sagen, und ich habe hier ein paar Notizen.
Im letzten Jahr hat Nutritank seit seiner Einführung eine wachsende Dynamik im gesamten Vereinigten Königreich erreicht, indem über 50 Nutritank-Gesellschaften, Zweigstellen, verschiedene medizinische Fakultäten, gegründet wurden.
Bis hin zum Engagement in den sozialen Medien und der Schaffung von Schlüsselprojekten auf lokaler und nationaler Ebene. Ich stimme mit Ihnen überein, dass die Ernährung, die Lebensstilmedizin, Teil des Kerncurriculums aller Angehörigen der Gesundheitsberufe werden sollte, eindeutig zum Wohle aller Patienten und der breiteren Gemeinschaft.
Erzählen Sie uns, wie es zur Gründung der Nutritank kam?
Und wie haben Sie sie gestaltet und Ihre Ideen umgesetzt? Denn das kann für alle unsere jungen Kollegen sehr inspirierend sein.
Wie können wir, oft haben wir schöne Ideen, aber es ist schwierig, sie umzusetzen. Wie haben Sie das geschafft?
Dr Ally Jaffee 2:19
Auf jeden Fall. Meinem Mitbegründer und mir ging es also mehr ums Handeln als ums Reden.
Wir trafen uns also in unserem zweiten Jahr an der medizinischen Fakultät. Meine Mitbegründer riefen Dr. Ian Broadly an, und wir sahen eine große Lücke in unserer Ausbildung, wenn es darum ging, dass Ernährung und Lebensstil in den Behandlungspfaden für jede Erkrankung, über die wir unterrichtet wurden, erwähnt wurden.
Wir hatten das Gefühl, dass es hier eine große Diskrepanz gab, weil wir uns bereits für die Bereiche interessierten, von denen wir wussten, dass es eine reichhaltige Forschungsgrundlage gab, die die Vorteile von Ernährung und Lebensstilmaßnahmen aufzeigte, aber wir wurden damals nicht wirklich unterrichtet.
Wir machten uns also auf den Weg, um das Problem zu erforschen, und fanden heraus, dass die „nice guidelines“, die für „National Institute of care and excellence“ stehen, die Leitlinien im Vereinigten Königreich sind, an die sich die Angehörigen der Gesundheitsberufe bei der Behandlung von Krankheiten halten.
Und wir haben gesehen, dass die erste Stufe der Behandlung jeder chronischen Erkrankung darin bestand, den Patienten Ernährung und Lebensstil anzubieten. Die nächste Stufe der Eskalation waren dann pharmazeutische Interventionen.
Und dann, wenn nötig, chirurgische Eingriffe.
Also dachten wir uns, dass es nur ein Lippenbekenntnis ist. Es steht zwar in den Leitlinien, aber niemand weiß, wie man es wirklich umsetzt, weil man es mir beigebracht hat.
Wir haben dann beschlossen, dass wir uns ein richtiges Bild von der Landschaft und dem großen Ganzen machen wollen. Ich bin ziemlich schockiert über das, was in diesem Land vor sich geht.
Wir haben also Medizinstudenten und Ärzte in der Ausbildung im ganzen Land befragt und festgestellt, dass das Haupthindernis für die Nichtteilnahme an einer Ernährungsschulung eher das mangelnde Vertrauen als die fehlende Zeit war.
Wir gewinnen Vertrauen durch Bildung und Ausbildung. Wenn wir dies also ändern können, können wir selbstbewusste Arbeitskräfte schaffen. Das kann wirklich dazu beitragen, chronische Krankheiten in unserer westlichen Gesellschaft zu bewältigen und umzukehren.
Und da dachten wir uns, okay, wir müssen etwas dagegen tun, denn die skeptischen älteren Mitglieder der Fakultät sagten, es läge an der Überfüllung des Lehrplans und am Zeitmangel, und deshalb sei es nie gemacht worden.
Das ist die Barriere. Das war eigentlich nicht die Wahrheit. Die Wahrheit war, dass es nur reines Vertrauen war. Das war ein reiner Mangel an Kompetenz, das war das Hindernis.
Dr Elisabetta Burchi 4:44
Das ist sehr interessant. Alles begann also mit einer Frage: Okay, wir haben das Gefühl, dass der Lebensstil, die Medizin nicht wirklich Teil der Ausbildung und des Wissens der Angehörigen der Gesundheitsberufe ist, aber lasst uns sicherstellen, dass dieser Gedanke wahr ist.
Sie haben also diese Umfrage gemacht, und wenn sich Ihr richtiger Weg bestätigt hat, was haben Sie dann getan?
Wie haben Sie Nutritank eigentlich gegründet?
Dr Ally Jaffee 5:19
Ja. Sobald wir also unsere Hypothese bestätigt hatten und wussten, dass wir genügend Beweise gesammelt hatten, um zu zeigen, dass das Problem tatsächlich ein Problem war, haben wir uns Gedanken über die Lösung gemacht, denn wir wissen, dass man, wenn man mit leitenden Mitgliedern der Fakultät oder anderen leitenden Mitgliedern einer Organisation spricht, nicht noch mehr Probleme auf die Liste setzen will.
Sie wollen ihnen ein Problem und eine Lösung anbieten und ihnen sagen: „Hören Sie, wenn Sie uns die Möglichkeit geben, können wir die Situation verbessern.
Wir haben also eine Lösung gefunden, bei der wir ein Zentrum schaffen, das Gleichgesinnte aus dem ganzen Land zusammenbringt.
Und dass wir einen Bottom-up- und Top-down-Ansatz verfolgen würden, um die Situation zu verbessern. Und so ist Nutritank entstanden.
Nutritank hat sich also zu diesem innovativen Zentrum für Lebensmittel, Ernährung und Lifestyle-Medizin entwickelt. Und mit unserem Bottom-up-Ansatz wollten wir ein Netzwerk schaffen, in dem sich die verschiedenen medizinischen Fakultäten im ganzen Land innerhalb ihrer eigenen medizinischen Fakultät für lokale Veränderungen einsetzen können, da die Lehrpläne im Vereinigten Königreich von den medizinischen Fakultäten selbst bestimmt werden.
Man lernt also verschiedene Dinge in verschiedenen Nachrichten. Es ist unterschiedlich strukturiert, basierend auf dem kritischen Fachwissen des Lehrkörpers usw., aber am Ende legen Sie natürlich alle ähnliche Prüfungen ab und werden qualifizierte Ärzte.
Wenn man also etwas verändern will, dann ist das eigentlich keine standardisierte Sache. Man muss es ganz lokal tun. Wir haben also diesen basisdemokratischen Ansatz gewählt, der einer unserer wichtigsten Werte ist und bei dem es um die Ermächtigung der Jugend und darum geht, eine Stimme zu haben, auch wenn man bei seiner Arbeit noch nicht weit gekommen ist.
Wir haben diese Zweige also vor allem durch die sozialen Medien und die Verbreitung von Informationen geschaffen. Und dann haben wir von oben herab begonnen, in den Medien viel über das Problem und über uns selbst zu sprechen und darüber, wie wenig Stunden Medizinstudenten in einem fünf- bis sechsjährigen Studium in Ernährung unterrichtet werden, nämlich zwischen zwei und 15 Stunden oder so, was wirklich ungeheuerlich ist.
Und so begannen wir, von oben nach unten mit den Medien zu sprechen, politische Gespräche zu führen und im Rahmen unserer Think-Tank-Funktion bei Nutritank auch wichtige Forschungsarbeiten zu erstellen.
Auf der Grundlage dieser wichtigen Forschungsergebnisse haben wir eine Studie erstellt, die im BMJ veröffentlicht wurde und den Titel „Time for Nutrition Education“ trägt.
Außerdem haben wir zwei weitere Arbeiten veröffentlicht, in denen wir uns mit der Landschaft befasst haben, und so ist Nutritank eigentlich entstanden.
Und das hatte eine Art Schneeballeffekt. Wir sprachen mit immer mehr Medien und immer mehr Interessenvertretern, die uns helfen konnten, die Botschaft zu verbreiten.
Dann begannen wir, mit gleichgesinnten Organisationen im Bereich der Ernährungserziehung zusammenzuarbeiten, und im Oktober 2021 war es dann soweit.
Erst vor wenigen Monaten haben wir den ersten Lehrplan für Ernährungserziehung für Medizinstudenten eingeführt, der im Grunde das Potenzial hat, dass alle Medizinstudenten im Vereinigten Königreich in Ernährungserziehung geschult werden, was wirklich bemerkenswert ist.
Und ich sollte sagen, es war nicht der allererste Versuch, aber es war der erfolgreichste Versuch.
Dr Elisabetta Burchi 9:00
Es lag auch daran, dass Sie wahrscheinlich auch den alten Lehrplan geprägt haben.
Dr Ally Jaffee 9:09
Das stimmt. Das war also ein wirklich unglaublicher Meilenstein. Und jetzt liegt es an unseren, wir haben zwei Drittel der medizinischen Fakultäten im Vereinigten Königreich mit einer Nutritank-Niederlassung, dann liegt es jetzt im Wesentlichen an ihnen, mit dieser Fakultät zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass dieser Lehrplan jetzt umgesetzt wird, weil wir jetzt die richtige Goldstandard-Leitlinie haben.
Sie müssen wirklich an der Umsetzung arbeiten, was wahrscheinlich eine größere Herausforderung ist.
Dr Elisabetta Burchi 9:41
Das ist erstaunlich. Das ist erstaunlich. Also, ich wollte Sie fragen, ich meine, da wir alle wissen, und wir haben immer gewusst, zumindest in den letzten Jahrzehnten, dass die Ernährung eindeutig ein Teil der Medizin ist, was denken Sie, über das hinaus, was Sie jemals in Großbritannien getan haben, unser Lehrplan hinkt hinterher, wenn es darum geht, dieses neue Wissen zu integrieren. Warum ist das so?
Dr Ally Jaffee 10:17
Das ist natürlich nur meine Meinung, also nur zum Üben, aber ich glaube, dass wir durch die Arbeit, die wir jetzt seit fünf Jahren mit jedem Typ machen, ziemlich gut verstehen, warum es eine solche Verzögerung bei dieser Art von Bildung gibt.
Und ich denke, der erste Teil ist eine Menge Trägheit. Das heißt, man weiß einfach nicht, was man nicht weiß.
Ich denke also, dass das ein großer Faktor war, dass ich nicht wusste, was es für eine reichhaltige Forschungsgrundlage in den Ernährungswissenschaften gibt und welche Studien durchgeführt wurden, um die Auswirkungen auf die Vorbeugung, Behandlung und Umkehrung chronischer Krankheiten zu zeigen.
Es herrschte also ein gewisses Gefühl der Trägheit. Als wir dann anfingen, mit den Lehrkräften zu arbeiten, gab es eine Menge Skepsis der Generationen.
Was, wobei sie Dinge sagten wie: „Nun, wir sind erfolgreiche Kliniker und haben es nicht gelernt. Warum müsst ihr es lernen?
Wissen Sie, warum brauchen Sie ein völlig neues Werkzeug, wenn wir die ganze Zeit gut zurechtgekommen sind?
Das ist wirklich ziemlich kurzsichtig, denn die Generationen vor mir haben wohl in einer Zeit Medizin praktiziert, in der die Probleme weitaus akuter und weitaus weniger chronisch waren.
Und ich würde sagen, dass wir mit der westlichen Gesellschaft und einer alternden Bevölkerung in einer Situation sind, in der es viel mehr chronische Krankheiten gibt.
Die Menschen müssen also in die Lage versetzt werden, sich selbstbestimmt zu fühlen, und sie müssen über verschiedene Instrumente verfügen, die ihnen helfen, ihre Symptome zu bewältigen.
Das war also auch ein großer Faktor. Und dann gab es eine Menge, wie soll ich das höflich ausdrücken?
Ich würde sagen, es gab eine Menge medizinischer Arroganz, ich würde sagen, gegenüber der Tatsache, dass sie, viele Bedingungen glauben, dass das Gebiet der Ernährung eigentlich mehr eine Pseudowissenschaft und nichts robustes wie biomedizinische Wissenschaft und Biochemie, Physiologie, Anatomie, Pharmakologie war.
Deshalb fanden sie es oft ziemlich wischiwaschi, luftig-leicht, und gaben ihm nicht wirklich die Ernsthaftigkeit, die es verdient, denn ich bin sicher, sie waren sich auch nicht bewusst, wissen Sie, die Studien, die durchgeführt wurden, usw.
Und dann gab es auch noch eine Art politische Situation zwischen den Berufen, mit registrierten Ernährungswissenschaftlern und Diätassistenten, die sich darüber stritten, wer Krieg führt, und Diätassistenten und Medizinern, die sich stritten und sagten: „Bleib in deiner Spur“.
Es gab also viele verschiedene Situationen, die den Prozess der Aufnahme in die allgemeine klinische Versorgung wirklich verlangsamt haben.
und was noch wichtiger ist, es ist einfach eine Veränderung. Und die Menschen mögen keine Veränderungen, wissen Sie?
Das scheint also entmutigend zu sein, und sie wollen es einfach unter den Teppich kehren. Was wir eigentlich vorschlugen, war kein völlig neues, eigenständiges Modul, für das im Lehrplan kein Platz ist.
In der Tat schlugen wir eine Integration von Ernährung, Interventionen und Beratung vor, um die schönen Leitlinien widerzuspiegeln und diese Eskalationsstufe für jede chronische Erkrankung zu erreichen, die uns als Studenten beigebracht wird.
Wenn Sie also in einer Vorlesung oder in einer Kardiologievorlesung sitzen, könnten die Folien buchstäblich die Leitlinien widerspiegeln. Sie führen Sie durch die Physiologie und Pathophysiologie der Erkrankung und gehen dann über zu den Ernährungs- und Lebensstilempfehlungen, die Sie Ihren Patienten auf der Grundlage dieser Studien geben können.
Lassen Sie uns ein Beratungsgespräch führen und üben, wie Sie diese Gespräche in der Praxis führen.
Und dann, also Medikamente der zweiten Wahl, gegebenenfalls eine Operation der dritten Wahl. Das ist also genau das, was wir vorschlagen.
Dr Elisabetta Burchi 14:19
Die Umstrukturierung dieses gesamten Wissensbestandes nach der Struktur, die in der Medizin mit den Leitlinien für die verschiedenen Krankheiten bereits vorhanden ist. Ich würde gerne ein paar Dinge hervorheben, die Sie gesagt haben, sagen wir, die Tradition.
Ich verwende dieses Wort für den Widerstand, den jeder Bereich, jeder in jedem Bereich hat, gegenüber dem neuen Wissen, gegenüber der Aufnahme von neuem Wissen in einen Körper, der ziemlich konsistent ist mit dem Körper des Wissens in der Medizin.
Was die Ernährung betrifft, so gibt es wiederum Bereiche, die sehr liebevolle Werkzeuge sind, wie zum Beispiel die Neurowissenschaften, und wir werden in ein paar Minuten über Ernährung und psychische Gesundheit sprechen.
Ich denke, das ist ein wichtiges Thema: Wie können wir die Weiterentwicklung der Lehrinhalte an den Universitäten, in diesem speziellen Fall der Medizin, erleichtern, damit das Wissen der Ärzte auf dem neuesten Stand der Forschung ist, die Lücke in der Forschung und in der klinischen Praxis.
Und eine andere Sache, die Sie erwähnten, ist, dass die Ursache für diese Schwierigkeiten, die Ernährung in den Lehrplänen zu verankern, vielleicht auch all die Fehlinformationen sind, die sich um die Ernährung ranken, richtig?
Sie fühlen sich die Ernährung, können wir sagen, ist gekennzeichnet durch eine Vermehrung von, mehrere und Verwerfen von Informationen.
Wahrscheinlich ist es so, dass die Leute, die keinen medizinischen Hintergrund haben, überfüllt sind. Und ich denke, sie nutzen die Tatsache, dass Ernährung mit Wohlbefinden und körperlichem Aussehen zusammenhängt, was etwas ist, das wir in gewisser Weise kaufen.
Dr Ally Jaffee 16:43
Wahrscheinlich ist es so, dass die Leute, die keinen medizinischen Hintergrund haben, überfüllt sind. Und ich denke, sie nutzen die Tatsache, dass Ernährung mit Wohlbefinden und körperlichem Aussehen zusammenhängt, was etwas ist, das wir in gewisser Weise kaufen.
Ich wollte gerade die Boulevardzeitungen nennen, als bestimmte Boulevardzeitungen im Vereinigten Königreich jede Woche andere Nährwertangaben oder Behauptungen über dasselbe Produkt oder dieselben Inhaltsstoffe machten.
In der einen Woche sagen wir, dass Tomaten Prostatakrebs vorbeugen können. In einer anderen Woche sagen wir, dass Tomaten tödlich sind, oder etwas sehr Dramatisches in dieser Richtung.
Sie sagten, wir wüssten einfach nicht, woher der Wind bei der Ernährung weht. Wir wissen es einfach nicht. Wir wissen nicht, was wir nicht wissen.
Und bei dem, was wir wissen, sind wir verwirrt. Wie können wir also ein Gleichgewicht zwischen Ernährungsforschung und Anwendung in einem medizinischen Lehrplan herstellen, der solide und evidenzbasiert sein muss.
Man muss nur die richtigen Stellen kennen, an denen man nachschauen kann, aber offensichtlich haben wir es mit einer riesigen Menge an Fehlinformationen zu tun, die für das Fachgebiet der Ernährung im Vergleich zu anderen Fachgebieten einzigartig sind, weil es Überschneidungen mit so vielen verschiedenen Bereichen gibt, von der Lebensmittelproduktion über die Herstellung und Landwirtschaft bis hin zum Gastgewerbe, einfach alles.
Dr Elisabetta Burchi 18:16
Dieser Komplex überschneidet sich mit.
Dr Ally Jaffee 18:20
Und es gibt auch verschiedene Lager, verschiedene Stämme mit unterschiedlichen Meinungen zu den Dingen. Wenn es also knifflig ist.
Dr Elisabetta Burchi 18:26
Ganz genau. Aber da wir schon ein wenig darüber gesprochen haben, über den Großteil der Fehlinformationen, was würden Sie unserem breiteren Publikum über intensive Diäten oder Nahrungsergänzungsmittel sagen wollen? Was ist Ihre Meinung dazu?
Dr Ally Jaffee 18:47
Ja, das ist eine große Frage, aber ich denke, wir fangen einfach mit den Grundlagen an. Wir befürworten Vollwertkost für Nutritank und versuchen, jeden Nährstoff über die Ernährung aufzunehmen.
Und wir sind auch Diätdiagnostiker, was im Wesentlichen bedeutet, dass wir keiner Diät oder irgendeiner Art von kulturellem Einfluss auf die Ernährung zugeneigt sind, weil dies einer unserer großen Grundwerte sein soll.
Jedes Mal geht es um Inklusivität. Wenn Sie also nur über die pflanzliche Ernährung sprechen, werden Sie viele Menschen verprellen, die eine kulturelle Ernährung haben, bei der Fleisch ein Teil davon ist, und die sich nicht vorstellen können, sich jemals einzuschränken oder darauf zu verzichten.
Und ich denke, das sollte unbedingt berücksichtigt werden. Und was die Mittelmeerdiät betrifft, so hat sie die größte Evidenzbasis für alle Interventionen, die in Studien zur Mittelmeerdiät durchgeführt wurden, sei es Depression und die Lächeln-Studie oder Kardiologie in der Mittelmeerdiät, was immer es ist.
Aber Sie müssen auch denken, dass das voreingenommen ist. Das ist Ihre Sichtweise. Was ist mit Menschen, die ethnischen Minderheiten angehören und sich ebenso ausgewogen ernähren?
Man muss das Ganze also wirklich als Gesamtbild betrachten. Jedes Mal, wenn wir Vollwertkost sagen, sagen wir, wir sollten uns nach den Prinzipien richten und nicht nach den Nährstoffen an sich.
Und, wissen Sie, es geht um kleine Veränderungen, Ergänzungen und Austausch, nicht um Einschränkungen, denn das Letzte, was wir fördern wollen, ist eine Art von Essstörung.
Wir wollen nur, dass die Menschen Veränderungen vornehmen, um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern, und dass sie das Essen tatsächlich genießen können, anstatt das Gefühl zu haben, dass es sehr vorgeschrieben ist.
Und wir wollen es nicht zu sehr medizinisieren, denn Essen ist, Sie sind Italiener. Sie wissen schon, Essen ist ein Genuss.
Es gibt auch viele soziale und kulturelle Vorteile des Essens und der Essenszeiten. Was die Nahrungsergänzungsmittel betrifft, so ist die einzige Ergänzung, über die wir wirklich sprechen, Vitamin D, denn wir leben in Großbritannien und haben kein Sonnenlicht, das durchlässig ist, um in den Monaten November bis März natürliche DNR-Haut zu bilden.
Darüber sprechen wir also. Ansonsten setzen wir uns vor allem für Vollwertkost ein.
Dr Elisabetta Burchi 21:19
Ich stimme mit Ihrem Ansatz überein.
Und ich füge zu Vitamin D noch Omega-3 hinzu, das die einzige Ergänzung zu Vitamin D ist, für die es Beweise gibt.
Dr Ally Jaffee 21:30
Ja, wie man so schön sagt, wenn du dich pflanzlich ernährst, oder eine Woche, dann mach es, wenn du das willst, aber mach es mit Bedacht, mit den richtigen Nahrungsergänzungsmitteln, die du ersetzen musst, oder mit dem Wissen, wie man ein komplettes Protein herstellt und so weiter.
Und wie man Omega 3 und B12 aus nicht-tierischen Produkten erhält. Seien Sie sich also bewusst,
Dr Elisabetta Burchi 21:56
Sicher, und diese stimmen mit Ihrem Ansatz der Erstdiagnose überein.
Und dann, und wir versuchen zu behandeln, wenn es Währungen gibt, klar, sonst, Sie, Sie werden es vorziehen, die Nährstoffe aus der Nahrung zu bekommen, dann anstelle von Ergänzungen, es ist wirklich wirklich klar, was ist Ihre vorgeschlagen.
Und ich fand es interessant, wie Sie die Tatsache, dass wir in unserer Forschung ein wenig voreingenommen sind, weil wir nicht wissen, was Minderheiten tun, was sie essen, und die Verschreibung einer Diät hat verschiedene Facetten.
Essen ist also mehr als ein Rezept. Wir müssen also, wenn man es ganzheitlich betrachtet, beim Essen auch andere Aspekte der gesellschaftlichen Landwirtschaft berücksichtigen, und das ist komplex. Ich stimme Ihnen also zu, dass wir verschiedene Aspekte berücksichtigen müssen.
Aber wir haben über psychische Gesundheit gesprochen.
Wir wissen also über Mikrobiome Bescheid. Wir wissen um die Verbindungen, wir hören ständig von Verbindungen zwischen dem Gehirn und dem Darm.
Was möchten Sie uns über diesen ganz neuen Bereich mitteilen?
Dr Ally Jaffee 23:24
Ja, das ist mein absolutes Lieblingsgebiet. Ich könnte nicht leidenschaftlicher für die Ernährungspsychiatrie sein, und ich bin so dankbar, dass es sie gibt und dass es überall so viele erstaunliche Experten gibt, die in diesem Bereich Pionierarbeit leisten.
Ich halte das für so wichtig, weil ich selbst unter einer schlechten psychischen Gesundheit gelitten habe und man sich wirklich hilflos und unmotiviert fühlen kann.
Ich denke, es ist eine großartige Sache, zu wissen, dass man mit Diät und Ernährung in der Lage ist, seine Gesundheit zu erhalten.
Und es gibt so viele erstaunliche Beweise, die das wirklich zeigen. Wir haben also die Smiles-Studie, die von Felice Jacka geleitet wurde und bei der es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie handelte, was wirklich ungewöhnlich ist, wenn es um Ernährung und psychische Gesundheit geht.
Es handelte sich also um eine sehr revolutionäre Studie, die sich mit zwei Gruppen befasste, wobei der eine Arm eine Gruppe von Patienten war, die sie aus einer Population von Patienten in Australien mit schwerer depressiver Störung auswählte.
Der eine Arm, der Psychotherapie einsetzte, und der andere Arm, der Psychotherapie, Pharmakotherapie und dann Ernährung mit einem Ernährungsberater einsetzte. Und der Arm mit Ernährung und einem Diätassistenten Beitrag hatte die stärksten Ergebnisse für das Setzen einer 40% oder etwas.
Ich kann mich nicht mehr an den genauen Prozentsatz der Patienten erinnern, bei denen die Depressionen verschwanden, aber die Statistik war sehr aussagekräftig.
Und es hat sich gezeigt, dass gesunde Ernährung oft in dem Ruf steht, teuer zu sein, nur die Reichen, nur die Privilegierten können gesund sein.
Und das Tolle an dieser Studie ist, dass sie auch eine wirtschaftliche Analyse durchgeführt haben. Die Mahlzeiten waren alle wirklich erschwinglich und am Ende billiger als das Fast Food, das man in Australien bekommt, und wirklich faszinierend.
Dr Elisabetta Burchi 25:30
Wissen Sie etwas über die Art des Regiments, die Art des Essens?
Dr Ally Jaffee 25:37
Ja, sie haben also etwas verwendet, das Modi Med genannt wird, eine modifizierte mediterrane Diät, die auf den kulturellen Bedürfnissen Australiens basiert.
So gab es zum Beispiel nicht so viel gekochten Fisch, wie es die mediterrane Ernährungsweise vorschreibt. Ich glaube, sie haben ihn durch mageres Fleisch ersetzt.
Und es gab noch ein paar andere Änderungen, an die ich mich nicht mehr erinnern kann, um den Bezug zur Bevölkerung, mit der sie zu tun hatten, herzustellen.
Ganz genau. Also ziemlich maßgeschneidert und auf das zugeschnitten, was sie gewohnt waren. Denn ich glaube, das ist wirklich wichtig. Das geht zurück auf das, was wir gerade mit der jahreszentrierten Natur der mediterranen Diät besprochen haben: Wenn man jemandem aus einem afrikanischen oder südasiatischen Land gegenübersitzt und mit ihm über die mediterrane Diät spricht, und er kommt seit Generationen aus seinem Heimatland, dann ist das völlig unverhältnismäßig.
Man muss also wirklich mit ihnen zusammenarbeiten, um herauszufinden, was die kulturelle Ernährung ist, und dann die Prinzipien der Nährstoffquellen anwenden, die sie in ihrer Ernährung und in dieser Ernährung haben sollen, aber aus Lebensmitteln und Zutaten, die sie kennen und die sie haben, denn wie soll man sonst mit einer völlig neuen Lebensweise zurechtkommen?
Dr Elisabetta Burchi 26:57
Absolut, absolut flexibel. Ich denke, das ist auch in der Medizin so, vor allem die Einhaltung der Regeln, der Zeitpläne und Regeln ist schwierig, und wir fördern die Einhaltung nicht.
Es gibt viele Studien über die Stimulation des Vagusnervs, und wie Sie wissen, ist der Vagusnerv involviert, sowohl auf der Seite des Gehirns als auch am Ende auf der Seite des Darms.
Und so kann es etwas sein, dass viele, viele Artikel in vielen Forschungen, dass, wenn ich diese Rollen in der Modulation von Appetit und die Aufnahme auch von Nährstoffen und auch für die direkte Wirkung auf den Vagusnerv, sondern auch durch Maßnahmen auf das Mikrobiom hervorgehoben.
Das kann also wirklich etwas sein, das man vertiefen muss. Und ich weiß nicht, ob Sie diese Art von Reserven in Bezug auf die Neuromodulation entwickeln, die eine Art Vorreiterrolle spielt.
Dr Ally Jaffee 28:43
Ja, für mich ist das ein Gebiet, das mich persönlich sehr fasziniert, denn ich würde sagen, dass die Psychiatrie und die Neurowissenschaften so etwas wie die Linse sind, durch die ich hoffe, dass ich die Ernährung auf kurze Sicht betrachten kann.
Und wir hatten einen Vortrag und eines unserer Symposien, das von einem Gastroenterologen gehalten wurde, der auch ein ausgebildeter Atemtherapeut ist.
Und so macht sie gerade ihren Doktor. Sie untersucht die Funktion der Atemarbeit und des Vagusnervs, die parasympathische Übersteuerung im Vergleich zur sympathischen Übersteuerung, was unserem Verdauungssystem zugute kommt und weitaus weniger chronischen Stress und Entzündungen und mehr nützliche Mikrobenpopulationen im Darmmikrobiom verursacht. Das fand ich sehr faszinierend, denn es geht um uralte und kulturelle Praktiken rund um achtsames Essen und um das Ende, wenn man satt ist, hört man auf und isst nicht gedankenlos vor dem Fernseher, sondern in sozialer Interaktion und mit der Familie.
Ich finde es also wirklich interessant, wie man den Vagusnerv stimulieren und das parasympathische Nervensystem dazu bringen kann, über das sympathische zu dominieren, was für den Verdauungsprozess natürlich viel vorteilhafter ist, denn wir wissen, dass wir beim Essen, wenn wir gestresst sind und am Schreibtisch sitzen, häufig Verdauungsstörungen und Irritationen bekommen. Wir lassen uns keine Zeit, solche Dinge zu verdauen.
Wir wissen auch, dass er sich mit der Zeit auf unseren Blutzuckerspiegel auswirken kann.
Ich finde diesen Bereich also sehr interessant, aber ich kann nicht behaupten, dass ich viel mehr weiß als das, was ich gesagt habe.
Ich finde es oft sehr interessant, welches Potenzial eine veränderte Ernährung für die Neuroplastizität des Gehirns hat. Und im Moment gibt es eine Menge Forschungsergebnisse.
Wir hatten kürzlich einen Vortrag eines brillanten Ernährungsphysiologen in New York. Dr. T. Rams sprach am Donnerstagabend vor unserem Netzwerk.
Er sprach über das Wachstum des Gehirns, den Beginn, die Nährstoffe, mit denen er sich beschäftigt hat, was wirklich interessant ist.
Dr Elisabetta Burchi 31:07
Denken wir nur an Serotonin. Das Kernmolekül der Antidepressiva Accessorize und ist der wichtigste Neurotransmitter in der Lücke vorhanden.
Der Zusammenhang ist also klar. Übrigens, um noch einmal auf die Neuroplastizität zurückzukommen, wenn wir in der Vergangenheit dachten, dass sogenannte Antidepressiva wirken, nur weil sie den Serotoninspiegel erhöhen, ist der gemeinsame Nenner aller Antidepressiva jenseits der Todesklasse die Wirkung auf eine Brad Manera 25, durch Neuroplastizität.
Wahrscheinlich ist die Neuroplastizität also ein Nährstoff, wenn wir diesen Sprung machen, und es gibt wahrscheinlich einen Zusammenhang, der noch nicht vollständig verstanden ist.
Wir freuen uns also auf zusätzliche Forschung und sind wirklich begeistert von dem, was Sie tun, und vielleicht werden Sie in einem Jahr die Nutritank-Niederlassung über Großbritannien hinaus erweitern.
Dr Ally Jaffee 32:36
Ja, auf jeden Fall Erweiterungen, das ist definitiv in Planung. Wir brauchen dafür nur die nötigen Mittel, aber nein, wir wollen auf jeden Fall auch Ländern außerhalb des Vereinigten Königreichs helfen, weil wir glauben, dass dies eine so wichtige Veränderung ist.
Dr Elisabetta Burchi 32:51
Auf jeden Fall, Ally. Vielen Dank, dass Sie bei uns sind.
Dr Ally Jaffee 32:55
Ein absolutes Vergnügen. Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte.
Sie können uns auf unseren sozialen Netzwerken folgen. Auf Instagram sind wir nutritank_official, auf Twitter nutritank_info. Wir sind auch auf LinkedIn und unsere Website ist nutritank.com.
Dr Elisabetta Burchi 33:13
Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank.
Dr Ally Jaffee 33:17
Mit Vergnügen.